Merkblatt Datenschutz
(Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DS-GVO)
Wir weisen gemäß § 33 Bundesdatenschutzgesetz darauf hin, dass zum Zweck der Mitgliederverwaltung und -betreuung folgende Daten der Mitglieder in automatisierten Dateien gespeichert, verarbeitet und genutzt werden: Namen, Adressen, Telefonnummern, Geburtsdatum, Kontodaten zum Lastschriftverfahren.
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1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und seines Vertreters:
Psychedelic Society Hamburg e. V.
Teutonenweg 4 g
22453 Hamburg
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Vertreten durch
Timo Riemann - Vorstand
Nils Grotewohlt - Vorstand
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Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Vereins-Registernummer: VR 25056
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Kontakt: psychedelicsocietyhamburg@gmail.com
2. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten:
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Verwaltung der Vereinstätigkeiten bzw. Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses
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Beitragseinzug
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Berichterstattung über das Vereinsleben.
3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten:
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a) Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO):
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Pflichtangaben laut Aufnahmeantrag, außer E-Mail-Adresse) ist erforderlich, um unseren Pflichten aus dem Mitgliedschaftsverhältnis nachkommen zu können
Die Verarbeitung folgender Daten ist erforderlich:
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Name, Vorname
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Geburtsdatum
b) Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO):
Für personenbezogene Daten, deren Verarbeitung nicht zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, holen wir grundsätzlich Ihre Einwilligung ein (hier Beitragserhebung als SEPA-Lastschrift).
c) Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO):
Zur Wahrung der berechtigten Interessen des Vereins werden Ihre personenbezogenen Daten in folgenden Fällen verarbeitet:
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E-Mail-Adresse (Pflichtangabe Aufnahmeantrag)
Das berechtigte Interesse des Vereins besteht
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in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins bzw.
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(E-Mail-Adresse:) in der Erleichterung der Kommunikation zwischen Ihnen und dem Verein.
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4. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
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Verwaltung der Vereinstätigkeiten bzw. Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses:
Vorsitzende, Schatzmeisterin, Abteilungsleiterin, Bank,
5. Dauer der Speicherung / Kriterien für die Festlegung der Dauer:
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Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.
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Nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft werden die Telefonnummer sowie die Bankdaten und die E-Mail-Adresse unverzüglich (spätestens 1 Monat) nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht.
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Die Postanschrift wird grundsätzlich 3 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft (Ende des Kalenderjahres) gelöscht.
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Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum werden grundsätzlich 10 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht (gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu steuerlichen Zwecken).
6. Soweit die in den jeweiligen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, hat jedes Vereinsmitglied insbesondere die folgenden Rechte:
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das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO;
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das Recht auf Berechtigung nach Artikel 16 DS-GVO;
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das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO;
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das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO;
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das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO;
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das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO;
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das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DS-GVO;
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das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.
7. Die Quelle, aus der Ihre personenbezogenen Daten stammen:
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Wir verarbeiten grundsätzlich nur personenbezogene Daten, die wir im Rahmen (des Erwerbs) der Mitgliedschaft direkt bei Ihnen erheben.